top of page

CSD Termine in Thüringen auf einen Blick

Christopher Street Day - CSD's in Thüringen

Der Christopher Street Day (CSD) ist ein "Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag" deren Ursprung in den USA (New York, Stadtviertel Greenwich Village, Bar Stonewall Inn),  liegt. An diesem Tag finden Feste zu Ehren der Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Trans*gendern, Intersexuellen, Asexuellen und Queeren statt. Der historische Ursprung liegt in den ersten bekanntgewordenen Aufstand (Stonewall), wo am 28. Juni 1969 Transsexuelle, Farbige und andere Minderheiten begannen, sich gegen staatlich legitimierte Polizeiwillkür (wiederkehrenden Kontrollen) zu wehren. Es war der Auftakt zu tagelangen Straßenschlachten, die einen Ausgangspunkt der modernen LSBTIQ*-Emanzipationsbewegung darstellen.

 

In Deutschland fand die erste unter dieser Bezeichnung (CSD) 1979 statt. Größere Lesben- und Schwulendemonstrationen gab es schon seit dem Jahre 1972 (die erste in der Bundesrepublik Deutschland am 29. April 1972 in Münster).

 

Die Bezeichnung „Christopher Street Day“ wird allerdings nur im deutschsprachigen Raum verwendet, im Rest der Welt ist der Begriff „Pride Parade“ geläufig.

Gesamtübersicht

CSD-2024.png

CDS Jena Bündnis

  • Queer in Jena
  • Queer in Jena
  • Instagram
bottom of page