top of page

Startseite | Verein | Über uns

Über uns

Queer Lounge Jena

Die Idee einen Anlaufpunkt für Queere Menschen in Jena zu schaffen entstand 1997. Mit der Gründung vom "Queerschnitte e.V." wurde diese Idee zusammen mit dem Kassablanca umgesetzt.

 

Die Geburtsstunde vom Queeren Kaffee im Kassablanca, wo das Kaffee seither im Turm am Kassablanca zu finden war.

Anfang der 2000er wurde dann den Name "Queeres Turmkaffee" geprägt, welcher im laufe der Jahre, dann mit der Ergänzung QueerLounge geführt wurde. Aktuell läuft diese Projektreihe unter: 

"QueeLoungeJena, 

Jenas Queeres Turmkaffee für Gay‘s, Lesbians and Friends"

 

Seit 06.03.2015 sind wir durch Umstrukturierung zu einen gemeinnützigen Verein, den QueerLoungeJena e.V. geworden.

Zweck des Vereins ist einerseits die Aufklärung und Bildung der Allgemeinheit zum Thema der Vielfalt sexueller Identitäten und Orientierungen sowie andererseits die Unterstützung von Personen, die aufgrund persönlicher und sozialer Konflikte bezüglich ihrer sexuellen Identität oder Orientierung auf Hilfe angewiesen sind.

 

Dazu existiert seit 1997 das "Queere Turmkaffee" und befindet sich jetzt im Turm am Kassablanca, welches für Angehörige der Queeren Szene als Anlaufpunkt / Treffpunkt in der Jenenser Jugend und Nachtkultur dient, frei von Diskriminierung oder etwaigen Anfeindungen.

Mitte 2019 wurde dann das Projekt "QueerInThüringen" realisiert und zum "Aushängeschild" des Vereins.

Unser Engagement gilt der Idee die kleine aber spannende Jenenser Szene etwas zu bereichern. Dafür blicken wir natürlich über den Tellerrand des Goethe- und Schiller- Kulturdörfchens hinaus und kooperieren mit anderen Clubs und Vereinen wie der Aidshilfe Thüringen, dem Radio Queerfunk, dem Kassablanca Gleis 1 und den Sportclub Paradiesvögel e.V.

Immer auf der Suche nach dem nächsten Event / Veranstaltung, sind wir übrigens jederzeit offen für Tipps und Anregungen. 

 

Also: Come on over, genieße das QueerLoungeJena-Kassa-Feeling, lerne neue Freunde kennen und dance the night away!

Startseite | Verein | Über uns weiter zu Pressemitteilungen

bottom of page